Peers (engl.) sind Gleichrangige oder Ebenbürtige KollegInnen. Sie verfügen über die Kompetenzen eines
Grund- und Aufbaukurses mit entsprechender Erfahrung in der Praxis. Das Wort Tutor bezeichnet den (Privat)Lehrer, Ratgeber. Ein Peer Tutor arbeitet normal im Team mit – aber mit einem kleinen Unterschied: Sie/Er kann KollegInnen des eigenen Teams in bestimmten Situationen mit Knowhow in Kinaesthetics unterstützen und begleiten. Tutor ist dabei nicht in dem Sinne gemeint, dass dieser zu allen Fragen der KollegInnen fertige Lösungen präsentieren kann. Es geht vielmehr darum, Situationen des Alltags zu analysieren und nach passenden Ideen und Möglichkeiten zu suchen, um so die Lernprozesse zu
unterstützen.
Die Grundlage dazu bilden:
ZIELGRUPPE
Der Peer-Tutoring-Kurs Kinaesthetics in der Pflege richtet sich an erfahrene Kinaesthetics-AnwenderInnen die an einem Aufbaukurs Kinaesthetics in der Pflege teilgenommen haben und in ihrem Team eine führende Rolle in der Umsetzung von Kinaesthetics einnehmen wollen.
INHALTE
ZIELE
Die Teilnehmer*innen
Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass Kinaesthetics Lernprozesse in einem Betrieb nachhaltig integriert
werden müssen, sollen sie erfolgreich sein. Peer-Tutoren können dies leisten, indem sie die Entwicklung
vorantreiben.
METHODIK
ABSCHLUSS
Der Lern- und Entwicklungsprozess wird reflektiert und überprüft. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung
präsentieren die TeilnehmerInnen ihren Lernzuwachs.
DATEN
22./23.10.2024
14./15.01.2025
08./09.04.2025
07./08.07.2025
ZEIT
8:30 Uhr bis 16.00 Uhr
Zu den Kurstagen kommen weitere circa 20 Stunden für Lernaufgaben im eigenen Berufsfeld sowie für
Lerngruppentreffen zwischen den Kurstagen hinzu.
KURSORT
Caritas-Bildungszentrum am
Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim
Anmeldeschluss: 15. August 2024